27.03.2020

Stifterverband verleiht Diversity Audit "Vielfalt gestalten" Zertifikat an die Hochschule Hannover

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die Hochschule Hannover (HsH) im Februar 2020 mit dem Zertifikat des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ ausgezeichnet.

Mit dem Zertifikat würdigt der Stifterverband Hochschulen, die Konzepte und Maßnahmen für einen produktiven Umgang mit der Diversität ihrer Mitglieder entwickeln.

Initiiert durch einen Beschluss des Senats vom Dezember 2016 hatte sich die HsH erfolgreich für die Teilnahme am Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft beworben. Durchgeführt wurde das Audit von Oktober 2017 bis Dezember 2019, unter Begleitung der externen Auditorin Frau Prof.in Dr.in Katrin Hansen, Vizepräsidentin Lehre, Studium und Internationales der Westfälischen Hochschule.

In beiden Jahren wurden in fünf Arbeitsgruppen institutionelle und didaktischen Aspekte von Diversität und Diversitätsmanagement bearbeitet und untersucht. Weiterhin wurden sechs Workshops des sogenannten Steuerungskreises durchgeführt, in denen die Ergebnisse der Arbeitsgruppen unter der Beteiligung von Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden aus allen fünf Fakultäten und den Zentralen Einrichtungen diskutiert wurden. Unterstützt wurde das Audit von den Mitgliedern des Team Diversität und des Diversitätsplenums.

Ziel des Audits war es, gemeinsam zu reflektieren, wie die Chancengerechtigkeit an der HsH erhöht und wie die HsH zu einem diskriminierungsfreien und solidarischen Studien- und Arbeitsort gestaltet werden kann. Außerdem wurde eine zukunftsfähige Struktur für das Diversitätsmanagement an der HsH erarbeitet.

Zum Abschluss des zweijährigen Arbeits- und Diskussionsprozesses wurde die HsH am 18. Februar 2020 nun vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft in Berlin feierlich zertifiziert. Mit großer Freude nahmen Prof.in Dr.in Dörte Heüveldop, Vizepräsidentin Soziale Öffnung, und Dr. Oliver Eß vom Servicezentrum Lehre das Zertifikat entgegen. Dieses ist bis Februar 2023 gültig und kann durch eine Re-Auditierung um weitere drei Jahre verlängert werden.