08.04.2020

Siegel "Digital studieren" für Hochschule Hannover

Durch die Ausbreitung des Coronavirus steht die Präsenzlehre an der Hochschule Hannover (HsH) still. Sie wurde zum Infektionsschutz eingestellt. Damit den Studierenden im Sommersemester 2020 keine Nachteile entstehen, werden viele Veranstaltungen digital angeboten.

Ein Akt, der viel Flexibilität und Einsatz von allen Beteiligten erfordert. Die Online-Plattform studycheck.de erkennt dieses Engagement mit einem Siegel für Hochschulen an. Die HsH hat das Siegel „Digital studieren“ erhalten und sieht es als Zeichen, den richtigen Weg zu gehen.

Die HsH nutzt bereits diverse Möglichkeiten für die digitale Lehre. Dazu gehört das E-Learning Center des Servicezentrum Lehre, welches seit vielen Jahren an der HsH etabliert ist. Das Team unterstützt die Lehrenden bei der Umsetzung der digitalen Lehre. Der Grad der Digitalisierung von Vorlesungen, Seminaren und Übungen hängt dabei vom Fach ab und wird individuell durchgeführt.

Ob per E-Mail oder Videokonferenz: alle Lehrenden sind online für die Studierenden erreichbar. Auch die Studienberatung der HsH ist über den digitalen Weg für Studieninteressierte und Studierende erreichbar – über Telefon, E-Mail und Chat.

Im regulären Betrieb nutzt die HsH die Online-Plattform Moodle und stellt ihren Studierenden Lernmaterial digital zur Verfügung. Dort wurden Kapazitäten erweitert, um den Studierenden mehr Informationen bereitstellen zu können. Zudem laufen aktuell die Vorbereitungen der möglichen angepassten Prüfungsformen. Hier wird auch überlegt, welche digitalen Prüfungsformen angeboten werden können.

Die HsH setzt gemeinsam mit vielen anderen Hochschulen ein Zeichen: Es ist möglich, der Corona-Krise zu trotzen und digital zu studieren.