01.12.2021

Prof. Dr. Annika Schach gewinnt dritten Platz im Wettbewerb „Professor des Jahres 2021“

Prof. Dr. Annika Schach, Professorin für Public Relations an der Fakultät III – Medien, Design und Information, gewinnt dritten Platz in Kategorie Geistes-/Gesellschafts-/Kulturwissenschaften bei Wettbewerb "Professor des Jahres 2021" der UNICUM Stiftung.

Am 1. Dezember 2021 gibt die UNICUM Stiftung die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Professor des Jahres“ bekannt. In der Kategorie Geistes-/Gesellschafts- und Kulturwissenschaften konnte Prof. Dr. Annika Schach den dritten Platz belegen.

Bereits seit 2013 ist Annika Schach Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung legt sie auf Kommunikationsstrategie und Konzeption, Sprache und Text in Public Relations sowie auf aktuelle Entwicklungen in der digitalen Kommunikation. Parallel ist Annika Schach Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung segmenta futurist:a und wissenschaftliche Leiterin der Deutschen Akademie für Public Relations.

Mit der Auszeichnung wird ihr Engagement gegenüber ihren Studierenden über die Lehre hinaus ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch, Frau Schach! Was verbinden Sie persönlich mit dieser Auszeichnung und der Anerkennung Ihrer Arbeit an der Hochschule Hannover?
Diese Auszeichnung ist für mich persönlich eine besondere Ehre, denn es ist einer der wenigen Preise, der Engagement für Studierende in der Lehre würdigt. Ich möchte meinen Studierenden etwas mitgeben, und das hat nicht nur mit Wissen und fachlichen Kompetenzen zu tun. Es geht um die Entwicklung der Persönlichkeit, das Erkennen von Stärken und ein gesundes Selbstbewusstsein. Sie sollen auch lernen, dass sie mit ihrer Arbeit in der Kommunikation eine Wirkung erzielen, also einen Unterschied machen können. Mit vielen Absolvent*innen bin ich nachher noch im Kontakt.

Was sind aus ihrer Sicht die Praxis-Highlights im Public Relations Studium an der Hochschule Hannover?
In unserem Studiengang arbeiten wir viel mit Praxispartnern an „echten“ Fragestellungen. Das macht Studierenden besonders Spaß, da sie Erlerntes im Praxiskontext anwenden können. Highlights sind unsere Lernagentur, in dem Studierende aus dem zweiten und sechsten Semester gemeinsam an einem Pitch arbeiten. Und die vorgeschriebene Praxisphase im vierten Semester.

Wie bauen Sie Ihren Studierenden Brücken und Kontakte zu den Berufsfeldern im Bereich PR?
Ich nutze dabei mein großes berufliches Netzwerk und stelle hier sehr gerne Kontakte her. Zudem ermutige ich Studierende, sich in unserem Studierendenverein PRSH zu engagieren und arbeite regelmäßig mit Gastreferent*innen aus der Praxis.

Haben sich die Berufsperspektiven von Absolvent:innen durch den coronabedingten Fokus auf Online-Lehre verändert? Wie schwierig ist es Praxiserfahrungen unter den herausfordernden Bedingungen der Pandemie, z. B. der Homeoffice-Pflicht zu sammeln?
Natürlich ist es schöner, wenn Studierende auch das Agenturleben und die Arbeit im Unternehmen in Präsenz kennen lernen. Unsere Praxispartner haben sich aber sehr viel Mühe gegeben, eine gutes Onboarding und Teamgefühl auch im digitalen Raum zu schaffen – also kurz: das Beste aus der Situation zu machen.

Die Hochschule Hannover gratuliert Frau Schach herzlich zum dritten Platz im Wettbewerb „Professor des Jahres 2021“ der UNICUM Stiftung.

Zum Wettbewerb
"Professor des Jahres" zeichnet Professorinnen und Professoren aus, die ihre Studierenden in besonderer Weise bei der Berufsvorbereitung unterstützen. Durch die coronabedingte Schließung der Hochschulen sind große Barrieren zwischen Lehrenden und Lernenden, Arbeitgebern und Berufseinsteigern entstanden. Sprechstunden, Praktika, Jobmessen, Erfahrungsaustausch - all das konnte höchstens virtuell stattfinden. Und doch gibt es Hochschullehrende, die diese Krise als besondere Herausforderung verstanden haben. Die trotzdem mit Rat und Tat für Ihre Studierenden erreichbar waren. Die den Kontakt zur Berufswelt nicht haben abreißen lassen. Die nicht aufgehört haben, gute Absolventinnen und Absolventen auf gute Arbeitgeber hinzuweisen. Und die dafür neue Wege der digitalen Kommunikation entwickelt haben. Diese Professorinnen und Professoren werden von der UNICUM Stiftung mit dem Titel "Professor des Jahres" ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, ermittelt.