14.01.2020

Forschungscluster Energie – Mobilität – Prozesse veröffentlicht den ersten Band der Hochschulschriftenreihe „Angewandte Forschung für die Welt von morgen“

Die Mitarbeitenden und Professor_innen des Forschungsclusters Energie – Mobilität – Prozesse (EMP) haben zum Ende des letzten Jahres mit einer Auswahl von wissenschaftlichen Papern den Beginn der Hochschulschriftenreihe „Angewandte Forschung für die Welt von morgen“ initiiert.

Als Teil der 2015 verabschiedeten Forschungsstrategie hat die Hochschule Hannover sechs Forschungscluster eingerichtet, die das Forschungsprofil der Hochschule Hannover schärfen sollen. Das Forschungscluster EMP setzt sich dabei aus dem Institut für Konstruktionselemente, Mechatronik und Elektromobilität (IKME) und dem Institut für Verfahrenstechnik, Energietechnik und Klimaschutz (IVEK) zusammen. Der dadurch gegründete Forschungsverbund dient zur Erforschung und Entwicklung von neuen innovativen Produkten und Prozessen in den gesellschaftspolitisch wichtigen Bereichen der Energieversorgung, der Energieeffizienz, der Mobilität und der Prozess- und Anlagentechnik.

Im ersten Band der Schriftenreihe werden in acht Fachbeiträgen aktuelle Ergebnisse aus laufenden Forschungsprojekten vorgestellt. So zeigen Ergebnisse aus den Bereichen der urbanen Logistik, der Automatisierung von Energiemanagementsystemen, der Effizienz von neuen Kältemaschinen, der Entsäuerung von Kulturgütern, der Auslastung von Pedelec-Vermietsystemen und der Reichweite von Elektrofahrzeugen die Bandbreite und Leistungsstärke des Forschungsclusters auf. Darüber hinaus unterstützen 17 Faktenzusammenstellungen und Diagramme den gesellschaftlichen Diskurs rund um die Bereiche Energie, Mobilität und Prozesse.

Mit der Schriftenreihe wird so nicht nur ein Einblick in die Forschungsarbeiten der Hochschule Hannover gegeben, sondern gleichzeitig der Wissenstransfer in die Gesellschaft gefördert.

Die Publikation ist ab sofort auf dem Schriftenserver der Hochschule Hannover veröffentlicht und unter folgendem Link erreichbar: https://serwiss.bib.hs-hannover.de/frontdoor/index/index/docId/1528