08.12.2021

DAAD-Preisverleihung und Stipendienvergabe an herausragende internationale Studierende

Am Mittwoch, 1. Dezember 2021, fand die diesjährige Preisverleihung des DAAD-Preises an der Hochschule Hannover digital statt. Jedes Jahr wird der mit 1.000 Euro dotierte Preis an internationale Studierende mit hervorragenden Leistungen verliehen.

Zudem erhielten zwei besonders engagierte internationale Studentinnen je ein DAAD-Stipendium. Trotz des Onlineformats der Preisverleihung konnten die Bedeutung und das herausragende Engagement der drei Studentinnen in festlicher Weise gewürdigt werden.

Den diesjährigen DAAD-Preis an der Hochschule Hannover erhielt Sepideh Adelpour, Studentin der Visuellen Kommunikation der Fakultät III. Die junge Iranerin engagiert sich seit längerem in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der interkulturellen Gemeindearbeit. Zudem zeigte sie besonderes Engagement in einem Studienprojekt der Fakultät III zur Aufklärung über das FASD-Syndrom (Fetal-Alcohol-Spectrum-Disorder) im Rahmen der Eröffnung einer FASD-Beratungsstelle der Johanniter in Hannover. Über die gestalterischen und studentischen Erfordernisse hinaus brachte sie sich mit großer Eigeninitiative und persönlichem Engagement in dieses Projekt ein. Daher freute sich die Auswahlkommission der Hochschule Hannover besonders, ihr diesen Preis in Anerkennung ihrer Leistungen überreichen zu dürfen. Die Laudatio sprach die Professorin Frau Lust. Im Anschluss überreichte Prof. Ghassem Khoramnia, Vertrauensprofessor für internationale Studierende, die Urkunde.

Zusätzlich zum DAAD-Preis vergab die Auswahlkommission in diesem Jahr zwei Stipendien für besonders engagierte Studierende der Hochschule Hannover. Voraussetzung für diese Förderung ist die Erbringung guter Leistungen. Zusätzlich zeichnen sich die Studierenden durch herausragendes Engagement im internationalen Kontext an ihrer Hochschule aus. Die beiden Stipendien sind mit insgesamt 1.000 Euro dotiert und werden über zwei Monate vergeben. Die Studentinnen Parisa Asadi Oujagh und Yekta Ghafelehbashi, beide studieren an der Fakultät III, konnten sich in diesem Jahr über das Stipendium freuen.

Zum DAAD-Preis
Der mit 1.000 Euro pro Hochschule dotierte DAAD-Preis wird seit über zehn Jahren vergeben. Er soll dazu beitragen, den großen Zahlen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden.
Der DAAD-Preis zeichnet einen herausragenden internationalen Studierenden bzw. Doktoranden aus, der sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan hat.
Die Studierenden, die einen solchen Preis erhalten haben, stehen für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der ganzen Welt. Sie sind künftige Partner*innen für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Interview mit der Preisträgerin von 2021 Sepideh Adelpour

Externer Inhalt