07.01.2022

Aktuelles zur Corona-Pandemie, 07.01.22

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Mitarbeitende, zunächst wünschen wir auch auf diesem Weg allen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2022, vor allem natürlich gute Gesundheit.

Die zunehmende Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus sorgt aktuell auch in Niedersachsen für eine hohe Dynamik im Infektionsgeschehen. Erfreulicherweise gibt es weiterhin keinerlei Infektionsgeschehen an der HsH. Dies ist vor allem der äußerst hohen Impfquote an der HsH sowie dem disziplinierten Umgang mit den Maßnahmen unseres Hygienekonzepts von Ihnen allen zu verdanken. Hierfür bedanken wir uns erneut ausdrücklich ganz herzlich!

Maskenpflicht bei Präsenzprüfungen
Für die nun anstehenden Prüfungen sollen so weit wie möglich Distanzformate angewendet werden; soweit dies nicht möglich ist, werden Präsenzprüfungen, vor allem Klausuren, durchgeführt. Um auch unter den aktuellen Bedingungen dem Infektionsschutz Rechnung zu tragen, wurde das Hygienekonzept der HsH um eine Maskenpflicht in Präsenzprüfungen ergänzt.
Damit gilt ab dem 10.01.2022 in Ergänzung zu den bereits geltenden Maßnahmen bei Prüfungen bzw. Klausuren auch am Platz eine Tragepflicht von mind. medizinischen Masken oder FFP2-Masken. Die Verwendung von FFP2-Masken wird ausdrücklich empfohlen.

Anwesenheitsdokumentation
Die Dokumentation der Anwesenheiten ist – wie alle anderen Maßnahmen des Hygienekonzepts – weiterhin erforderlich, um bei Notwendigkeit Infektionsketten nachverfolgen zu können. Studierende dokumentieren Anwesenheiten weiter über das sog. QR-Tracing mit einem Smartphone bzw. über Anwesenheitsformulare nach Vorgabe der einzelnen Fakultäten.

Impfangebot
Am Mittwoch, 26.01.2022, werden in der Zeit von 10 bis ca. 17 Uhr Corona-Schutzimpfungen (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen) in der HsH durchgeführt. Das mobile Impfteam der Region Hannover verimpft dabei vorrangig die Impfstoffe von Biontech/Pfizer (für Personen unter 30 Jahren und Schwangere) und Moderna.
Das Impfangebot richtet sich an alle Beschäftigten und Studierenden der Hochschule Hannover sowie deren Angehörige.
Bitte geben Sie uns – soweit noch nicht geschehen – bis spätestens 11.01.2022 Rückmeldung via E-Mail, wenn Sie an der Impfung teilnehmen wollen. Nennen Sie uns dazu Ihren Vornamen und Nachnamen sowie Ihr Alter. Schwangere und stillende Mütter bitten wir um gesonderte Mitteilung.
Weitere Informationen zur Impfung erhalten Sie von Frau Dr. Tanja Kreiß, die in der nächsten Woche für Sie als Ansprechperson zur Verfügung stehen wird.

Öffnungszeiten Mensa
Das Studentenwerk Hannover öffnet wieder einige Mensen mit entsprechender Angebotsreduzierung. Der Zugang ist nur unter 2G möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Mensen an der HsH sind wie folgt geöffnet:

• Mensa Linden ab 10.1.2022, 8 – 14:30 Uhr
  • Mensa Große Pause (Expo Plaza): geschlossen
  • Cafeteria Seeblick (Expo Plaza) ab 10.01.2022: 8 – 14:30 Uhr
  • Mensa Kleefeld: geschlossen
  • Mensa Ahlem ab 10.01.2022: 8 – 14:30 Uhr
  • Cafeteria Bismarckstr.: geschlossen

Für weitere Informationen schauen Sie bitte direkt beim Studentenwerk Hannover.

Auf der Webseite finden Sie alle Informationen der HsH gesammelt unter https://hs-h.de/corona. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Dort finden Sie auch das Hygienekonzept der HsH, das Anwesenheitsformular sowie FAQs. Beim Land Niedersachsen finden Sie online gute Hinweise zur Quarantäne.

Ihr Hochschulpräsidium