28.08.2020

Aktuelles zum Coronavirus, 28.08.20

Auch im kommenden Wintersemester haben Infektions- und Gesundheitsschutz oberste Priorität an der HsH. Wir danken Ihnen für Ihre weiterhin aktive Mitwirkung bei der Umsetzung der gebotenen Infektionsschutzmaßnahmen. Zu diesen möchten wir Ihnen heute einen aktuellen Stand mitteilen.

Informationen für Studierende und Beschäftigte

Dokumentation von Anwesenheiten
Alle Studierenden melden sich beim Betreten der Gebäude der Hochschule Hannover beim Pförtner durch Vorlage/Vorzeigen Ihres Studierendenausweises an. Damit wird lediglich die Zugangsberechtigung zu den Gebäuden der Hochschule Hannover überprüft. Die schriftliche Dokumentation der Anwesenheiten erfolgt, wie bisher, im Rahmen der Präsenzveranstaltungen (Seminare, Labore, notwendige Lehrveranstaltungen, Klausuren, etc.). Von den Fakultäten werden dazu entsprechende Formulare und Listen vorgehalten und zur Verfügung gestellt. Die Dokumentation von Anwesenheiten ist erforderlich, um die Nachverfolgung von Infektionsketten durch die Gesundheitsämter bei Bedarf zu ermöglichen.

Hygiene- und Schutzmaßnahmen, angepasstes Hygienekonzept
Leider zeigen steigende Infektionszahlen, dass weiterhin ein SARS-CoV-2 Infektionsrisiko besteht. Die Verbreitung des Virus über Aerosole ist ebenso wissenschaftlich belegt, wie die wirksame Schutzmöglichkeit über sogenannte Alltagsmasken.
Für alle Studierenden und Beschäftigten gilt deshalb ab sofort die Verpflichtung Mund-Nasen-Bedeckungen, sogenannte Alltagsmasken, auf allen Verkehrswegen innerhalb der Gebäude der HsH zu tragen. Alltagsmasken sind auf dem Gelände und in Gebäuden der HsH auch immer dann zu tragen, wenn der Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen nicht eingehalten werden kann. Diese grundsätzliche Regelung wird durch weitere veranstaltungsspezifische Regelungen ergänzt, die ggf. das Tragen von Alltagsmasken auch während einer Präsenzveranstaltung erfordern.
Um die Aufrechterhaltung des Hochschulbetriebes sowie die Gesundheit von Studierenden und Beschäftigten nicht zu gefährden, bitten wir Sie, die geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen weiterhin verantwortungsvoll zu beachten und umzusetzen.
Bitte lesen Sie dazu auch das angepasste Hygienekonzept, mit Änderungen bzw. Konkretisierung zu den Themen:

• Seite 2: Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (Verpflichtung). Diese allgemeinen Maßnahmen und Verhaltensregeln gelten auch für Beschäftigte von Fremdfirmen.
  • Seite 4: Lehrveranstaltungen allgemein

Webseite: Corona Informationen
Auf der Webseite finden Sie alle Informationen der HsH gesammelt unter https://hs-h.de/corona. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Dort finden Sie auch das Hygienekonzept der HsH, das Anwesenheitsformular sowie FAQs.

Alle Maßnahmen dienen dem Zweck, in dieser schwierigen Situation alle Hochschulangehörigen zu schützen und die bestmöglichen Lösungen für alle Beteiligten anzubieten. Wir bitten Sie weiterhin um Verständnis für die Maßnahmen und um verantwortungsbewusstes, individuelles Handeln im Sinne der Infektionseindämmung. Sie erhalten wie gewohnt regelmäßig neuen Informationen über die Website und per E-Mail. Bitte prüfen Sie diese Kanäle regelmäßig. Für Rückfragen steht Ihnen zudem weiterhin unsere Funktionsadresse zur Verfügung.

Ihr Hochschulpräsidium