30.11.2021

A-Team an der HsH – Im Einsatz gegen Diskriminierung

Projekt zur Peer-to-Peer Beratung in der Antidiskriminierung an Schulen und Hochschulen.

Am 29. November 2021 gab Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay den offiziellen Startschuss für das Projekt „A-Team“. Ehrenamtliche Teams engagieren sich an Schulen und Hochschulen sowie in Einrichtungen für Jugendliche gegen Diskriminierung. Auch die Hochschule Hannover (HsH) beteiligt sich an diesem wichtigen Projekt.

Die sogenannten „A-Teams“ werden für ihren ehrenamtlichen Einsatz geschult. Anschließend können sie sich aktiv für die Antidiskriminierungsarbeit einsetzen und stellen eine erste Anlaufstelle. Das A-Team der HsH soll niederschwellig Studierenden helfen, sich gegen Beleidigungen oder strukturelle Probleme zu wehren.

Angesiedelt ist das A-Team der HsH im Büro der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten. Es werden laufend interessierte Studierende gesucht, die sich im A-Team der HsH engagieren möchten. Wenden Sie sich gerne an Lara Sigwart.

Finanziert wird das Projekt wird vom Gesellschaftsfonds Zusammenleben (GFZ) der Landeshauptstadt Hannover.

Weitere Informationen zum A-Team-Projekt erteilt Tchadarou Abdoul, stellvertretend für die WIR 2.0 AG postmigrantisch.