Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Das Netzwerk Architekturexport NAX ist ein seit 2002 von der Bundesarchitektenkammer angebotenes Informationsportal, das auf europäischer und internationaler Ebene grenzüberschreitende berufliche Aktivitäten von Architekt/inn/en und Stadtplaner/inne/n unterstützen will. Neben allgemeinen Tipps zum Auslandsbau bieten diverse Datenbanken länderspezifische Hinweise, Architektenprofile mit Angabe von Auslandserfahrungen und Projektinformationen. Das Angebot richtet sich zwar vorrangig an Planer und Bauherren, bedient darüber hinaus aber auch Informationsbedürfnisse von Studenten und Absolventen hinsichtlich internationaler Hochschulaustauschprogramme und Job-/Praktikumssuchen.
Fachgebiete:
  • Architektur, Bauingenieur- und Vermessungswesen
Schlagwörter:
Architektur, Stadtplanung, Auslandsbau, Internationale Kooperation
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Portal
  • Bündelung von verschiedenen Datenbanken, Diensten o.ä. digitalen Angeboten in einer meist hohen Anzahl von Verweisen (Links) in Form einer Website; über die Website i.d.R. Einstieg in die Recherche oder eine Übersicht zu einem bestimmten Thema
Berichtszeitraum:
2002 -