Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
MASEA (Materialdatensammlung für die energetische Altbausanierung) ist eine Materialdatenbank, die alle notwendigen hygrothermischen Kennwerte für eine große Auswahl typischer Baustoffe bei der energetischen Altbausanierung beinhaltet. Vertreten sind auch historische Materialien, die heute nicht mehr Verwendung finden, in der Altbausubstanz aber enthalten sein können. Den bauphysikalischen Kennwerten sind häufig Abbildungen beigefügt. Die Materialdatenbank wurde vom Fraunhofer Institut für Bauphysik in Holzkirchen in Kooperation mit dem Institut für Bauklimatik der Technischen Universität Dresden und dem Zentrum für Umweltbewusstes Bauen in Kassel erstellt, unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Forschungsprogrammes EnSan. Die Materialdatenbank soll laufend erweitert und um aktuelle Baustoffe ergänzt werden.
Fachgebiete:
  • Architektur, Bauingenieur- und Vermessungswesen
Schlagwörter:
Altbaumodernisierung, Baustoff, Stoffeigenschaft, energiebewusstes Bauen, Energieeinsparung
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Faktendatenbank
  • Faktensammlungen (formal und inhaltlich erschlossene Primärinformationen), z.B. statistische Daten, chemische Formeln, Firmen- und Produktdaten
Berichtszeitraum:
2007 -