Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die vorliegende Datenbank versteht sich als Forschungs- und Arbeitsinstrument sowohl für die Fachhistoriker als auch für institutionelle oder private Forschungen im kommunalen Bereich. Die Zusammenstellung der Daten hat Carlo Gentile (Köln) zwischen 2000 und 2004 im Auftrag des Deutschen Historischen Instituts vorgenommen. Die Datenbank umfasst derzeit über 16.000 Einträge; sie beruhen auf Informationen, die zeitgenössischen Quellen entnommen und weiterverarbeitet wurden. In erster Linie handelt es sich bei diesen Quellen um Material der Deutschen Dienststelle (früher Wehrmachtauskunftstelle) in Berlin, aus deren Archiven über 10.000 Informationen zu italienischen Orten entnommen werden konnten. Die Bestände dieser Dienststelle werden von Wissenschaftlern eher selten genutzt, sie sind aber von grundlegender Bedeutung, wenn man die deutsche Präsenz und vor allem die Kampftätigkeit in bestimmten Regionen im Detail rekonstruieren will. Einen zweiten großen Dokumentationsblock stellen die über 5.000 Einträge dar, die aus Akten im Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg herausgezogen werden konnten.
Die Datenbank registriert solche italienischen Orte (Städte, Gemeinden, Dörfer, Weiler, Gehöfte, Straßenkreuzungen), an denen sich nachgewiesenermaßen deutsche Truppen oder Truppenteile zwischen 1943 und 1945 aufhielten. Mit Hilfe der Datenbank lassen sich Itinerare der Besatzungstruppen erstellen oder auch Daten für bestimmte Provinzen oder Regionen abrufen.
Fachgebiete:
  • Geschichte
Schlagwörter:
Deutschland, Italien, Geschichte 1943-1945
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Faktendatenbank
  • Faktensammlungen (formal und inhaltlich erschlossene Primärinformationen), z.B. statistische Daten, chemische Formeln, Firmen- und Produktdaten
Verlag:
Deutsches Historisches Institut in Rom