Datenbank

Répertoire des Tableaux Italiens dans les Collections Publiques Françaises (XIIIe-XIXe Siècles) - RETIF

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die Datenbank umfasst Werke italienischer Malerei (14. - 19. Jahrhundert), die in französischen Museen, öffentlichen Sammlungen oder Verwaltungsgebäuden aufbewahrt werden. Aufgenommen werden sämtliche Werke der Malerei, ausgenommen Pastelle und Wandmalereien. Besonders detailliert werden die wechselnden Künstlerzuschreibungen dokumentiert (unter Angabe der Quelle) sowie die Herkunft des Werkes. Jedem Bild ist eine ausführliche Bibliographie beigefügt. Im Rahmen der Analysen wird ebenfalls auf die Person des Sammlers eingegangen.
Die Koordination des Projekts liegt beim INHA (Institut national dhistoire de lart) unter Mitwirkung der Réunion des Musées nationaux und anderer namhafter französischer Institutionen.
Fachgebiete:
  • Kunstgeschichte
Schlagwörter:
Italien, Malerei
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Bilddatenbank
  • Sammlung von Bildern und Fotos (Verwaltung, Archivierung, Betrachtung)
Verlag: