Datenbank

Plansammlung Garten- und Gedenkstättenpläne Brandenburg

Weitere Titel:
  • Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum: Plansammlung
Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum betreut in seiner Plansammlung ca. 15.000 Bau- und Gartenpläne aus der Zeit vom 18. bis in das 21. Jahrhundert. Zu den überregional bedeutsamen gehören die knapp 2.700 Pläne zur Entwicklung einzelner Gärten und Parks und zur Gestaltung von Gedenkstätten, darunter von KZ Mahn- und Gedenkstätten. Kooperationsprojekt zwischen dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum und der Universität der Künste Berlin, Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung (GTG), Fachgebiet Gartenkultur und Freiraumentwicklung, gefördert von der DFG.
Fachgebiete:
  • Architektur, Bauingenieur- und Vermessungswesen
  • Kunstgeschichte
  • Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau, Fischereiwirtschaft, Hauswirtschaft, Ernährung
Schlagwörter:
Gartenbau, Historischer Garten, Landschaftsarchitektur, Gedenkstätte, Denkmalpflege, Verzeichnis, Preußen, Brandenburg
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Bilddatenbank