Datenbank

Juristische Dissertationen des 16. - 18. Jahrhunderts aus Universitäten des Alten Reichs

Weitere Titel:
  • Digital Libraries Connected / Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie
Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Das Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte besitzt einen bedeutenden Bestand an juristischen Dissertationen des 16. bis 18. Jahrhunderts aus dem Gebiet des Alten Reichs. Der ca. 60.000 Schriften umfassenden Sonderbestand enthält mehrere Sammlungen von Dissertationen, Disputationen, Traktaten und Gelegenheitsschriften, mit einem Schwerpunkt auf den Universitäten des nördlichen Deutschland. Es wurde geschätzt, dass etwa die Hälfte aller juristischen Dissertationen des entsprechenden Zeitraumes und Gebiets vorhanden sein dürften.
Fachgebiete:
  • Rechtswissenschaft
Schlagwörter:
Deutschland, Dissertation, Rechtswissenschaft, Universität, Verzeichnis, Geschichte <1500 - 1800>
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Verlag:
Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte