Datenbank

Weitere Titel:
  • MEDical Literature Analysis and Retrieval System OnLINE
Verfügbarkeit:
zugänglich (nur) im Netz der Hochschule Hannover (extern über VPN-Client). Die Datenbank Medline ist als Teil der Datenbank Web of Science im Campusnetz verfügbar.
Inhalte:
Die Online-Datenbank weist, zum Teil mit kurzen Zusammenfassungen, medizinische Fachpublikationen aus ca. 4.500 Zeitschriften nach, beginnend mit dem Jahr 1950.
Berücksichtigt wird der Gesamtbereich der Medizin, einschließlich Krankenpflege, Dental- und Veterinärmedizin und Randbereiche wie z.B. Biologie, Biochemie und Psychologie.
Der Datenbestand entspricht inhaltlich u.a. den gedruckten Diensten "Index Medicus", "Index to Dental Literature" und "International Nursing Index" sowie der Online-Datenbank MEDLINE. Seit 1975 existieren zu ca. 58% der erfassten Dokumente englischsprachige Inhaltsangaben. Monographien wurden von 1976 bis 1981 ausgewertet.
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der erfassten Veröffentlichungen gehören: Humanmedizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Psychologie, soweit für den medizinischen Bereich relevant, Psychiatrie, Pharmazie, Pharmakologie, Anthropologie, öffentliches Gesundheitswesen, Sozialmedizin, Arbeitsmedizin, Rehabilitation, Krankenhauswesen, Rechtsmedizin, Umweltmedizin, Sportmedizin, Gerontologie, Geriatrie, medizinische Technik, medizinische Ausbildung, Biologie, ebenfalls soweit für den medizinischen Bereich relevant, Biochemie und Biophysik.
Datenbestände aus den Jahren 1950 bis 1965 stehen unter dem Namen OLDMEDLINE zur Verfügung, enthalten aber keine Zusammenfassungen. Aktuellste Nachweise sind in der Datenbank MEDLINE Alert zu finden.
Fachgebiete:
  • Biologie
  • Medizin
Schlagwörter:
Medizin, Bibliografie
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Aufsatzdatenbank
  • Aufsätze aus Zeitschriften und zeitschriftenartigen Reihen (mit Festschriften, Tagungs- und Kongressberichten) sowie Buchkapitel; fachübergreifend und/oder fachbezogen
Fachbibliographie
  • Nachweis selbständig und/oder unselbständig erschienener Werke zu einem oder mehreren Themen (Fachgebieten)