Datenbank

Schweizerische Selbstzeugnis-Datenbank

Weitere Titel:
  • Base de données suisse décrits personnels
  • Selbstzeugnisse Datenbank
  • Basler Selbstzeugnisse-Datenbank Online
  • Deutschschweizer Selbstzeugnisse (1500-1800)
  • Banca dati svizzera delle scritture personali
  • Selbstzeugnisse-Datenbank
Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Datenbank, die regestartig Selbstzeugnisse des 16.-19. Jahrhunderts aus Archiven und Bibliotheken der vier Sprachregionen der Schweiz verzeichnet.
Die Datenbank verzeichnet Selbstzeugnisse aus den Jahren 1500 bis 1820, die mehrheitlich in den (kantonalen) Staatsarchiven, grösseren städtischen und kirchlichen Archiven sowie in den Kantons-, Universitäts- und ausgesuchte städtischen Bibliotheken handschriftlich vorhanden sind.
Die schweizerische Selbstzeugnis-Datenbank geht zurück auf drei vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprojekten. Das erste Projekt, “Deutschschweizerische Selbstzeugnisse (1500-1800) als Quellen der Mentalitätsgeschichte”, wurde zwischen 1996 und 2003 an den Universitäten Zürich und Basel durchgeführt. Die zwei Projekte, L’éducation domestique au miroir des écrits personnels en Suisse romande 1750-1820 und Valorisation scientifique des écrits personnels de Suisse latine (1500-1820), werden zurzeit an der Universität Lausanne realisiert.
Fachgebiete:
Schlagwörter:
Schweiz, Selbstzeugnis, Selbstbildnis, Autobiographie, Tagebuch, Familienbuch, Geschichte 1500-1820
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Fachbibliographie
  • Nachweis selbständig und/oder unselbständig erschienener Werke zu einem oder mehreren Themen (Fachgebieten)
Faktendatenbank
  • Faktensammlungen (formal und inhaltlich erschlossene Primärinformationen), z.B. statistische Daten, chemische Formeln, Firmen- und Produktdaten