Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
GiN ist das Online-Portal des Fachinformationsdiensts (FID) Germanistik, das von 2018 bis 2022 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und von der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Frankfurt am Main realisiert wurde. Der FID Germanistik versteht sich als Informations- und Serviceportal für die germanistische Forschung.
Das Fachportal GiN: Germanistik im Netz steht allen germanistisch Forschenden offen. Es bietet eine Infrastruktur für das Publizieren, Informieren, Recherchieren und Forschen in der philologischen Praxis und in der gesamten Breite des Fachs. Seit 2022 wird der FID Germanistik und damit auch GiN nicht mehr weiter ausgebaut. Die Recherchefunktionalitäten bleiben bestehen, die in der Recherche aggregierten Datenquellen sowie das OA-Fachrepository GiNDok werden vorerst weiterhin aktualisiert.
  • Im Recherchemodul können Sie Monografien, Sammelbände, Zeitschriften, Zeitschriftenartikel, Online-Dokumente, Datenbanken und Forschungsprojekte aus verschiedenen Datenquellen mit Fachzuschnitt zeitgleich durchsuchen. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert.
  • Das Fachrepositorium GiNDok im Modul Publizieren verbreitet als Open-Access-Service aktiv Forschungsinhalte: Hier können germanistische Texte frei zugänglich gemacht und zuverlässig archiviert werden.
  • Das Modul Informieren versorgt mit den unterschiedlichsten Informationen aus der germanistischen Fachcommunity: Blogs, Webverzeichnis (Autor*innen, Projekte, Tools, ...) und digitaler Wegweiser zu Forschungsinfrastrukturen.
  • Das GiNLab im Modul Forschen ermöglicht durch innovative Exploration neue Sichtweisen auf bibliografische Daten.
Fachgebiete:
  • Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
  • Germanistik, Niederländische Philologie, Skandinavistik
Schlagwörter:
Deutsch, Germanistik, Deutsche Philologie, Literaturwissenschaft, Linguistik
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Portal
  • Bündelung von verschiedenen Datenbanken, Diensten o.ä. digitalen Angeboten in einer meist hohen Anzahl von Verweisen (Links) in Form einer Website; über die Website i.d.R. Einstieg in die Recherche oder eine Übersicht zu einem bestimmten Thema
Verlag:
Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main