Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Das Arbeitsmarktpolitische Informationssystem besteht aus der Chronik der Arbeitsmarktpolitik, einer Sammlung arbeitsmarktpolitisch bedeutsamer Positionspapiere, Politikvorschläge und Programme. Sie enthält kurze Texte und deckt den Zeitraum vom November 1978 bis heute ab. Die Chronik der Arbeitsmarktpolitik wird laufend durch neue Beiträge ergänzt, die unter Neu in der Chronik angezeigt werden. Eine chronologische Suche ermöglicht die Information über die Beiträge eines bestimmten Zeitraums. Eine Suche mit arbeitsmarktpolitisch relevanten Begriffen führt zu einer inhaltlichen Zusammenstellung von Dokumenten. Die Chronik der Arbeitsmarktpolitik wird durch aktuelle Pressemeldungen ergänzt. Eine ausgesuchte Linksammlung zu Einzelthemen ermöglicht den Zugang zu umfassenderen Online-Publikationen. Darüber hinaus besteht eine Verbindung zu den IAB-Veröffentlichungen zum Thema Arbeitsmarktpolitik.
Fachgebiete:
  • Politologie
  • Soziologie
  • Wirtschaftswissenschaften
Schlagwörter:
Arbeitsmarktpolitik, Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Qualifikation, Bildung, Erwerbstätigkeit, Arbeitslosigkeit, Beschäftigungspolitik, Erwerbsarbeit, Politik
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte
Verlag:
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung - Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit.