Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die Sammlung Jiddischer Drucke umfasst rund 800 wertvolle Bücher aus dem Bestand der Bibliothek. Sie spiegeln die ganze Vielfalt jiddischen Schrifttums vom 16. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts wieder - von Bibelübersetzungen für Frauen über Alltags- und Gebrauchsliteratur, wie pädagogische Leitfäden und medizinische Ratgeber, bis hin zu Klassikern nationaljüdischer Belletristik.
Unter den Texten, die in hebräischen Lettern gedruckt sind, befinden sich zahlreiche äußerst seltene Bücher sowie einige Unikate. Die Sammlung, die in ihrer Vollständigkeit außergewöhnlich ist, ist Teil der größten Sammlung wissenschaftlicher Literatur zu den Themen Judentum und Israel in der Bundesrepublik Deutschland.Zu beiden Themenbereichen erwirbt die Universitätsbibliothek Frankfurt am Main kontinuierlich alle Neuerscheinungen im In- und Ausland.
Fachgebiete:
  • Allgemein / Fachübergreifend
Schlagwörter:
Jiddische Bücher, Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Berichtszeitraum:
1560 - 1932