Datenbank

Fontes Anglo-Saxonici

Weitere Titel:
  • A Register of Written Sources Used by Anglo-Saxon Authors
Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Fontes Anglo-Saxonici: Das Register soll alle schriftlichen Quellen nachweisen, die in englischen oder lateinischen Texten im angelsächsischen England (das ist England bis 1066) eingearbeitet, zitiert, übersetzt oder bearbeitet wurden oder von Angelsachsen in anderen Ländern entsprechend geschrieben wurden.
Das Material ist in einer Datenbank zusammengetragen, die jeden angelsächsischen Text Passage für Passage, Satz für Satz, oder, falls notwendig, Satzteil für Satzteil analysiert. Dabei werden die wahrscheinlichen Quellen, die für jeden Textteil genutzt wurden, angegeben. Die Datenbank enthält im Moment über 28.000 Datensätze (Stand: Dezember 2005), die im Detail die Quellen-Verwandtschaft von rund 1.143 angelsächsischen Texten (über 500 in Altenglisch und über 600 in Latein) auswertet und den Gebrauch von über 1.000 Quellen und Gegenstücken aufzeigt.
Damit zeigt diese Datenbank, welche Texte im angelsächsischen England bekannt waren, wie gut bestimmte Texte und Autoren bekannt waren und auf welche Art und Weisen sie genutzt wurden. Sie bietet auch die Grundlage für Untersuchungen der geistigen Interessen angelsächsischer Autoren, und welchen Beitrag die Angelsachsen zur Ideengeschichte geliefert haben.
Die Internet-Version beinhaltet die Fontes-Datenbank, eine Einführung in das Projekt, den letzten Zwischenbericht, eine Liste der Texte, die bislang bearbeitet wurden, eine Einführung in die Datenbanknutzung sowie etwas bibliographisches Material.
Fachgebiete:
  • Anglistik, Amerikanistik
Schlagwörter:
Angelsachsen, Quellen, Angelsächsische Texte
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Fachbibliographie
  • Nachweis selbständig und/oder unselbständig erschienener Werke zu einem oder mehreren Themen (Fachgebieten)