Datenbank

Kant, Immanuel: Gesammelte Werke

Weitere Titel:
  • Das Bonner Kant-Korpus
  • Immanuel Kant : Bereitstellung und Pflege von Kants Gesammelten Werken in Elektronischer Form
Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die Werke, der Briefwechsel und der handschriftliche Nachlass Immanuel Kants als elektronisch gespeicherter Datensatz. Die Daten entsprechen weitgehend den ersten drei Abteilungen, also den Bänden 1-23, der Akademie-Ausgabe von Kants Schriften.
Das Korpus befindet sich in fortlaufender Bearbeitung: In der Kantforschung, besonders im Rahmen einer möglichen Neubearbeitung der Akademie-Ausgabe anfallende Änderungen werden eingearbeitet und dokumentiert. Hierzu gehören insbesondere Textkorrekturen, Vorschläge für Lesarten, Änderungen und Ergänzungen in den Anmerkungs- und Kommentarteilen sowie Einfügungen und Umstellungen ganzer Textstücke gemäß den Fortschritten der Editionsarbeit. Kodierungsfehler werden, sobald sie auffallen, korrigiert.
Die Werke können im Volltext durchsucht werden.
Die Bereitstellung Immanuel Kants Gesammelten Werken in elektronischer Form wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
Fachgebiete:
  • Philosophie