Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Der History Guide erschließt thematische Websites, die Materialien im weitesten Sinne zu historischen Themen frei zugänglich anbieten: Texte, seien es Quellen oder Publikationen, Karten, Bilder, audiovisuelle Materialien usw. Teilweise sind auch digital verfügbare Einzelpublikationen (elektronische Dissertationen, konvertierte ältere Sekundärliteratur) oder Websites geschichtswissenschaftlich relevanter Institutionen (Archive, Fachbibliotheken, historische Institute etc.) erschlossen.
Der Schwerpunkt liegt auf Websites zur Geschichte des angloamerikanischen Kulturraums. Da der History Guide mit Clio-Online kooperiert, enthält der Fachkatalog auch zahlreiche Datensätze zu Websites zur mittel- und westeuropäischen Geschichte, die vor allem von der Bayerischen Staatsbibliothek München (BSB) sowie weiteren Projektpartnern von Clio-Online erstellt wurden (Staatsbibliothek zu Berlin; Zentrum für Zeithistorische Forschung; Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung). Bei den thematischen Websites zur angloamerikanischen Geschichte liegt der Fokus auf Websites, die genuine Materialien für die Forschung und Lehre anbieten.
Der History Guide wird an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen seit 1997 für die Fachöffentlichkeit betrieben.
Fachgebiete:
  • Geschichte
Schlagwörter:
Großbritannien, Irland, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Mitteleuropa, Westeuropa, Geschichte, Online-Publikation
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Fachbibliographie
  • Nachweis selbständig und/oder unselbständig erschienener Werke zu einem oder mehreren Themen (Fachgebieten)
Berichtszeitraum:
1997 -