Datenbank

Verfügbarkeit:
CD-ROM-Server Bibliothek der Hochschule Hannover
Inhalte:
Das »Wörterbuch Pädagogik« des Deutschen Taschenbuch Verlags (dtv) gibt in rund 2.000 Einträgen Auskunft über alle Gebiete der Erziehungswissenschaft.Es informiert über theoretische Ansätze und Konzepte der Pädagogik, über praktische Aufgaben der Bildung und Erziehung, über die Bildungssysteme in allen europäischen und wichtigen außer-europäischen Staaten (jeweils mit Strukturskizzen), über die einzelnen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Hochschule, über Grundbegriffe der Nachbarwissenschaften Psychologie und Soziologie und über juristische Fragen.Darüber hinaus enthält das Wörterbuch biografische Kurzinformationen über Pädagoginnen und Pädagogen und ein aktuelles Verzeichnis pädagogisch relevanter Internet-Adressen.Die CD-ROM-Ausgabe basiert auf der grundlegend überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Neuausgabe der Buchausgabe vom Oktober 2007.
(Digitale Bibliothek ; Band 65) und (kleine digitale Bibliothek ; Band 51)
Fachgebiete:
  • Pädagogik
Schlagwörter:
Pädagogik, Wörterbuch
Erscheinungsform:
CD-ROM/DVD-ROM
Datenbank-Typ:
Wörterbuch, Enzyklopädie, Nachschlagewerk
  • Wörterbuch: Nachschlagewerk, das den Wortschatz einer Sprache nach bestimmten Gesichtspunkten anordnet und erklärt
  • Enzyklopädie: Strukturierte, möglichst umfassende Darstellung menschlichen Wissens; man unterscheidet universelle und fachspezifische Enzyklopädien
  • Nachschlagewerk: Oberbegriff für Wörterbuch, Enzyklopädie; eine zur Fachliteratur zählende, meist in ihrem Gebiet erschöpfende Datensammlung, die nach bestimmten systematischen oder alphabetischen Kriterien angeordnet ist bzw. nach solchen durchsucht werden kann