Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
In der Datenbank THENOM werden die im gleichnamigen Projekt der Universität Marburg erschlossenen Personennamen der Frühen Neuzeit, die aus hessischen, schlesischen, sächsischen und thüringischen Leichenpredigten stammen, und die aus ihnen gewonnenen biographischen Informationen bereitgestellt.
Die Datenbank weist Personennamen sowohl in historischer als auch in normierter Ansetzung nach und gibt Auskunft über die Biographie, Lebens- bzw. Wirkungszeiten und -orte.
Anleitung:
Abfragen können auf zwei Arten erfolgen:
In der Einfachen Suche können sowohl Personennamen abgefragt als auch das alphabetische Register nach Personennamen durchsucht werden. Die Detailsuche ermöglicht es, unterschiedliche Merkmale wie beispielsweise Name, Geschlecht und Stand der erfassten Personen zur Suche beliebig zu kombinieren. Außerdem können zahlreiche ‚Merkmale wie z.B. Ort, Textgattung, Erscheinungsjahr, Lebenszeit etc., zu denen sich auch ein Zeitfilter gesellt, ausgewählt werden, um die Ergebnisse der Suche, die über die normierte wie auch die historische Namensansetzung erfolgen kann, zu präzisieren. In verschiedenen Kombinationen können Verstorbene oder Verfasser von Trauerschriften abgefragt und deren geographische Ortsangaben angezeigt werden. Für die dabei ermittelten Personen besitzt die Datenbank eine Vielzahl biographischer Informationen.
Fachgebiete:
  • Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft