Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Abhandlungen, die vor allem im 19. und frühen 20. Jahrhundert in den Einladungen zu öffentlichen Prüfungen und in den Jahresberichten von höheren Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz enthalten waren. Außerdem sind Schulfestschriften bis ca. 1918 nachgewiesen.
Die Datenbank basiert auf dem Verzeichnis von Programm-Abhandlungen deutscher, österreichischer und schweizerischer Schulen der Jahre 1825 - 1918 von Franz Kössler und der daraus hervorgegangenen Datenbank. Sie umfasst sowohl den Bestand der Schulprogrammsammlung der Universitätsbibliothek Gießen als auch bibliographisch nachgewiesene Titel.Diese Daten werden ergänzt durch die Titel- und Besitznachweise der Bibliotheken im HeBIS-Verbund. Doppeleinträge werden nach und nach bereinigt.
Fachgebiete:
  • Allgemein / Fachübergreifend
  • Pädagogik
Schlagwörter:
Schulprogramm, Katalog, Bibliographie
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Verlag:
HeBIS-Verbundzentrale Frankfurt/Main