Datenbank

Dictionary of Irish Architects

Weitere Titel:
  • Irish Architectural Archive
Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die Datenbank wird von Ann Martha Rowan vom Irish Architectural Archive betreut und befindet sich weiter im Aufbau. Inhaltlich schließt die Datenbank an das gedruckte Nachschlagewerk von Rolf Loeber A Biographical Dictionary of Architects in Ireland 1600 - 1720, London 1981 an.
Neben biographischen Informationen zu Architekten, Bauingenieuren, Kunst- und Bauhanderwerkern sowie Bauherren, die in der Zeit 1720 - 1940 entweder in Irland geboren wurden oder dort tätig waren, verzeichnet die Datenbank deren Bauwerke und bietet ausführliche bibliographische Informationen zu Schriften von und über die enthaltenen Personen / Bauwerke. Die Informationen stammen u.a. aus den Sammlungen des Irish Architectural Archive.
Sucheinstiege werden für Personennamen und/oder Gebäudenamen sowie Ortsnamen angeboten. Eine Hilfeseite gibt Hinweise zur Suche. Die Auflösung der verwendeten Quellen-Abkürzungen erfolgt mit Hilfe der Abkürzungsliste.
Fachgebiete:
  • Architektur, Bauingenieur- und Vermessungswesen
  • Kunstgeschichte
Schlagwörter:
Irland, Architekt, Künstler, Biographie, Bibliographie
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Biographische Datenbank
  • Biographische Daten und/oder Lebensbeschreibungen von Personen
Fachbibliographie
  • Nachweis selbständig und/oder unselbständig erschienener Werke zu einem oder mehreren Themen (Fachgebieten)
Verlag:
Irish Architectural Archive (IAA)
Berichtszeitraum:
1720 - 1940