Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Auf der Plattform präsentieren die Thüringer Museen Objekte aus ihren Sammlungen und informieren über aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen. Derzeit sind 21 Museen mit einem Teil ihrer Exponate im Portal vertreten, bis Jahresende werden weitere folgen (Stand: Januar 2012).
Das Design und die Portalprogrammierung wurden von der Verbundzentrale des GBV in Kooperation mit der digiCULT-Verbund eG und der Thüringischen Universitäts- und Landesbibliothek umgesetzt.
Fachgebiete:
  • Kunstgeschichte
  • Wissenschaftskunde, Forschungs-, Hochschul-, Museumswesen
Schlagwörter:
Ausstellung, Museen, Thüringen
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bilddatenbank
  • Sammlung von Bildern und Fotos (Verwaltung, Archivierung, Betrachtung)
Portal
  • Bündelung von verschiedenen Datenbanken, Diensten o.ä. digitalen Angeboten in einer meist hohen Anzahl von Verweisen (Links) in Form einer Website; über die Website i.d.R. Einstieg in die Recherche oder eine Übersicht zu einem bestimmten Thema