Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die vorliegende Datenbank hat zum Ziel, die wichtigsten Informationen über die Klein- und Mittelstädte in Franken zu sammeln und bereit zu stellen. Sie ist das Ergebnis eines vierjährigen Projektes des Lehrstuhls für Fränkische Landesgeschichte an der Universität Würzburg unter der Leitung von Professor Dr. Helmut Flachenecker.
Momentan umfasst die Datenbank ca. 200 Städte, wobei bei den Eingaben eine besondere Konzentration auf den Stand um 1500 und auf die Klein- und Mittelstädte gelegt wurde. Informationen zu den ‚Großstädten’ Nürnberg sowie den drei Bischofsstädten sind wegen ihrer Menge eher kursorisch behandelt worden. Die Städtevielfalt spiegelt die Herrschaftsvielfalt in Franken wider.
Fachgebiete:
  • Geschichte
Schlagwörter:
Franken, Stadt, Geschichte, Spätmittelalter
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Faktendatenbank
  • Faktensammlungen (formal und inhaltlich erschlossene Primärinformationen), z.B. statistische Daten, chemische Formeln, Firmen- und Produktdaten
National-, Regionalbibliographie
  • Nationalbibliographie: Veröffentlichungen über ein Land und/oder über einen bestimmten Sprachraum; Veröffentlichungen, die in einem Land oder in einer bestimmten Sprache erschienen sind
  • Regionalbibliographie: Veröffentlichungen aus und/oder über eine bestimmte Region