Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Das „Werkverzeichnis Bildende Kunst Thüringen“ bietet Thüringer Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit dauerhaft und online zu präsentieren. Hierzu können digitale Werkverzeichnisse angelegt und durch hochauflösende Darstellungen in 2D (z.B. klassisches Gemälde) und sogar 3D (z.B. Skulpturen) ergänzt werden. Die Datenbank entstand in Kooperation des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh) und der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) und wird stetig erweitert. Perspektivisch soll es z.B. möglich sein, weiterführende Informationen zu Werken (z.B. Verkäufe, Entleihungen, Ausstellungen) zu dokumentieren; dies ist beispielsweise für die Übernahme von Vor- und Nachlässen in Museumseinrichtungen essentiell.
Fachgebiete:
  • Kunstgeschichte
Schlagwörter:
Bildende Kunst, Künstler, Thüringen
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bilddatenbank
  • Sammlung von Bildern und Fotos (Verwaltung, Archivierung, Betrachtung)
Verlag:
Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh); Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB)