Datenbank

Monatsberichte über die Entwicklung in Polen

Weitere Titel:
  • Online-Edition der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die „Monatsberichte über die Entwicklung in Polen“ wurden zwischen 1955 und 1965 vom Ostbüro der SPD herausgegeben, in erster Linie um die eigenen Parteikreise über die Situation in Polen zu informieren. Sie sind damit eine einzigartige Quelle für die politische und soziale Lage im Nachbarland für diese Periode. Enthalten sind hauptsächlich Übersetzungen aus polnischen Pressemitteilungen, die durch weitere Zeitungsberichte ergänzt wurden. Der Umfang je Bericht beträgt in der Regel rund 20 Seiten. Anlässlich besonderer Ereignisse sind die Berichte jedoch beträchtlich umfangreicher. Der Inhalt gliedert sich grob in folgende Bereiche: Innere Entwicklung, Wirtschaft, soziale und kulturelle Probleme sowie Polen und Ausland. Die vorliegenden Berichte wurden mit Hilfe der Erich-Brost-Stiftung digitalisiert und lassen sich als Volltext durchsuchen.
Fachgebiete:
  • Politologie
  • Wirtschaftswissenschaften
Schlagwörter:
Polen, Innenpolitik, Wirtschaft, Kulturelles Leben, Außenpolitik, Quelle, Geschichte 1955-1965
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte
Verlag:
Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn
Berichtszeitraum:
1955 - 1965