Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die Datenbank Europäische Friedensverträge der Vormoderne online des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte (IEG) enthält eine Auswahl von 1.800 Digitalisaten bi- und multilateraler europäischer Friedensverträge aus dem Zeitraum von 1450 bis 1789. Eine Auswahl dieser Verträge wird zudem in einer historisch-kritischen Edition veröffentlicht. Ediert wurden lateinische, deutsche und französische Verträge. Editionen dänischer, schwedischer, englischer, italienischer, spanischer, russischer und türkischer Texte können ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden.

Bei den hier publizierten Verträgen handelt es sich zumeist um Unterhändlerausfertigungen, aber auch – orientiert an der Überlieferung – um Ratifikationen und Abschriften. Teilweise wurden die Urkunden auch durch Drucke ergänzt.

Die Digitalisate sind über den Button „Ausfertigungen“ mit Fundort und Signatur versehen. Transkriptionen, Inhaltsverzeichnis und textkritischen Anmerkungen sind – falls vorhanden – über die Kopfdaten „Transkription“, „Inhalt“, „Drucke“, „Literatur“, „Kommentar“, „Kontext“ und „Edition“ abrufbar.

Im Publikationsportal Europäische Friedensverträge finden Sie Beiträge zur historischen Friedensforschung zur Vormoderne aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven (u.a. Geschichtswissenschaft, Völkerrecht, Politikwissenschaft, Sprachwissenschaft und Kunstgeschichte).
Fachgebiete:
  • Geschichte