Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Das geistige kulturelle Erbe zentral sichtbar zu machen, ist eine der zentralen Funktionen des Kultur- und Wissensportals Thüringens, das unter der Federführung der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) entwickelt wurde. Das Portal weist über eine Million Datensätze und Digitalisate von mehr als 100 Thüringer Archiven, Bibliotheken und Museen nach und präsentiert sie online.
kulthura bietet eine bestandsübergreifende gemeinsame Suche über alle Sammlungen und Objekte. Zur Eingrenzung der Recherche kann nach folgenden Kategorien gefiltert werden:
  • Besitzende Institution / Datengeber
  • Objekttypen
  • Projekte, Sammlungen, Themen
  • Personen / Institutionen
Die in der Datenbank enthaltenen Digitalisate sind vielfältig indexiert. Texte liegen z.T. im Original und in der Transkription vor, Bilder werden genau beschrieben, Personendaten sind mit den entsprechenden GND-Datensätzen angereichert und normiert worden.
Fachgebiete:
  • Allgemein / Fachübergreifend
  • Informations-, Buch- und Bibliothekswesen, Handschriftenkunde
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Film- und Theaterwissenschaft
Schlagwörter:
Thüringen, Kulturerbe, Kunst, Geschichte, Historische Landeskunde
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Portal
  • Bündelung von verschiedenen Datenbanken, Diensten o.ä. digitalen Angeboten in einer meist hohen Anzahl von Verweisen (Links) in Form einer Website; über die Website i.d.R. Einstieg in die Recherche oder eine Übersicht zu einem bestimmten Thema