Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Montanwissenschaftliches Internetportal für gedruckte und computerbasierte Informationsressourcen: Der „Montankatalog“ bündelt die Nachweise fachlich relevanter Spezialliteratur unter einer Oberfläche. Neben Spitzenliteratur renommierter Fachverlage wird schwer auffindbare und sehr verteilt vorliegende Literatur, z. B. Veröffentlichungen von Fachgesellschaften und Institutionen, Hochschulschriften, Konferenzbände, Statistiken und Forschungsergebnisse, aufgezeigt. Spezielle Literatur- und Informationswünsche der Fachwissenschaftler/-innen werden bei der Erwerbung von Informationsträgern bevorzugt berücksichtigt.
Fachgebiete:
  • Geowissenschaften
  • Maschinenwesen, Werkstoffwissenschaften, Fertigungstechnik, Bergbau und Hüttenwesen, Verkehrstechnik, Feinwerktechnik
Schlagwörter:
Montanportal, Fachinformationsdienst, Bergbau, Hüttenwesen, Lagerstättenkunde, Prospektion, Aufbereitung, Recycling, Rohstoffwirtschaft
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Portal
  • Bündelung von verschiedenen Datenbanken, Diensten o.ä. digitalen Angeboten in einer meist hohen Anzahl von Verweisen (Links) in Form einer Website; über die Website i.d.R. Einstieg in die Recherche oder eine Übersicht zu einem bestimmten Thema
Verlag:
Universitätsbibliothek, TU Bergakademie Freiberg