Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:

Die ISMI-Datenbank bietet Zugang zu islamischen Autoren, ihren Werken und vorhandenen Manuskripten in den verschiedenen Bereichen der mathematischen Wissenschaften. Diese Bereiche umfassen die „reinen“ mathematischen Wissenschaften (wie Geometrie, Arithmetik, Algebra und Trigonometrie) sowie die „gemischten“ mathematischen Wissenschaften (wie Astronomie, Optik, Musik und Mechanik).

Die Datenbank will auch die Erforschung dieser Materialien erleichtern. Insbesondere ermöglicht sie „transitive Abfragen“, die Ketten von Lehrern / Schülern, Originaltexte (matn) / Kommentare, Eigentümerketten usw. zurückgeben. Mit einem Query Builder kann der Forscher die Daten auf verschiedene Arten abfragen.

Fachgebiete:
  • Mathematik
Schlagwörter:
Manuskripte, Mathematik, Islam
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Biographische Datenbank
  • Biographische Daten und/oder Lebensbeschreibungen von Personen