Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Das Informationsportal der Forschungsinitiative Zukunft Bau wurde vom Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB im Auftrag des BMVBS (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) und dem BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) entwickelt. Es enthält Informationen und Berichte über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte, die innerhalb der Forschungsinitiative Zukunft Bau im Rahmen der Auftrags- und Antragsforschung gefördert werden. Die Forschungsprojekte behandeln Themenkomplexe wie Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Gebäude- und Quartiersbereich, Modernisierung des Gebäudebestands, Nachhaltiges Bauen, Bauqualität, Bauen und demografischer Wandel, Neue Materialien und Techniken, Verbesserung der Bau- und Planungsprozesse, kostenbewusstes Planen und Bauen, Innovationen für das Bauen und Wohnen, Wohnqualität. Bei abgeschlossenen Forschungsvorhaben stehen Kurz- und Abschlussberichte zum kostenlosen Download zur Verfügung. Neben Informationen über die Forschungsprojekte finden sich im Portal auch allgemeine Hinweise auf das Forschungsprogramm und aktuell laufende Ausschreibungen sowie auf Veranstaltungen.
Fachgebiete:
  • Architektur, Bauingenieur- und Vermessungswesen
Schlagwörter:
Bauwesen, Forschungsprojekt
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Portal
  • Bündelung von verschiedenen Datenbanken, Diensten o.ä. digitalen Angeboten in einer meist hohen Anzahl von Verweisen (Links) in Form einer Website; über die Website i.d.R. Einstieg in die Recherche oder eine Übersicht zu einem bestimmten Thema
Verlag:
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) Referat WB 3, Forschung und Innovation im Bau