Datenbank

Verfügbarkeit:
CD-ROM-Server Bibliothek der Hochschule Hannover
Inhalte:
Die Encyclopaedia Britannica 2009 Ultimate Reference Suite besteht aus drei Teillexika. Der eigentlichen Britannica mit 74.000 Einträgen (Encyclopaedia Britannica Library), einem Schülerlexikon mit spezifisch aufbereiteten Informationen für den Unterricht in der Schule (Britannica Student Library, 15.800 Einträge) und einem Kinderlexikon (Britannica Elementary Library) mit 2.600 Einträgen. Daneben finden Sie 166.000 weiterführende Links zu geprüften Websites und Online-Magazinen, ein Wörterbuch (Merriam Webster's Collegiate and Student Dictionary, 240.000 Einträge) und einen Thesaurus (Webster's Collegiate and Student Thesaurus, 80.000 Einträge).Diese Britannica Version bietet außerdem Zugriff auf einen Weltatlas sowie auf mehrere interaktive Zeitleisten zu verschiedenen Themen (z.B. Architektur, Kunst, Literatur, Medizin, Musik, Technik). Weiterhin sind über 23.500 Fotos, Karten, Videos, Tonaufnahmen und Animationen verfügbar.
Fachgebiete:
  • Allgemein / Fachübergreifend
Schlagwörter:
Enzyklopädie
Erscheinungsform:
CD-ROM/DVD-ROM
Datenbank-Typ:
Wörterbuch, Enzyklopädie, Nachschlagewerk
  • Wörterbuch: Nachschlagewerk, das den Wortschatz einer Sprache nach bestimmten Gesichtspunkten anordnet und erklärt
  • Enzyklopädie: Strukturierte, möglichst umfassende Darstellung menschlichen Wissens; man unterscheidet universelle und fachspezifische Enzyklopädien
  • Nachschlagewerk: Oberbegriff für Wörterbuch, Enzyklopädie; eine zur Fachliteratur zählende, meist in ihrem Gebiet erschöpfende Datensammlung, die nach bestimmten systematischen oder alphabetischen Kriterien angeordnet ist bzw. nach solchen durchsucht werden kann
Verlag: