Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Das First World War Poetry Digital Archive bietet mehr als 7000 Texte, Bilder, Audio- und Videodateien zum Ersten Weltkrieg (1914-1918). Dazu zählen Werke und Korrespondenz zeitgenössischer Dichter wie Wilfred Owen, Isaac Rosenberg, Robert Graves, Vera Brittain und Edward Thomas, zur Verfügung gestellte Objekte des Imperial War Museum sowie eigens entwickelte Lernmaterialien.

Parallel kann auf den Webseiten auf das Great War Archive zugegriffen werden. Es basiert auf einer Initiative der Universität Oxford, die Menschen in Großbritannien dazu einlud, Familienbriefe, Fotos und Erinnerungsstücke aus dem Krieg zur Digitalisierung zu bringen. Es enthält mehr als 6500 Objekte, die zwischen März und Juni 2008 gesammelt wurden. Eine Bildcommunity-Gruppe auf Flickr führt die Sammlung fort (mehr als 5000 Objekte). Der Erfolg der Aktion ließ das Projekt Europeana 1914-1918 entstehen.
Fachgebiete:
  • Geschichte
Schlagwörter:
Weltkrieg <1914-1918>, Geschichte, Gedächtnis, Quelle, Bibliothek, Archiv
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bilddatenbank
  • Sammlung von Bildern und Fotos (Verwaltung, Archivierung, Betrachtung)
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte