Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die Datenbank fungiert als Recherche-Plattform über den österreichischen Künstler Egon Schiele und wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur erstellt. Die Datenbank wurde von der Leopold Museum-Privatstiftung konzipiert und wird von dieser kontinuierlich erweitert.

Egon Schiele (1890-1918) schuf über 350 Gemälde und rund 2.800 Aquarelle und Zeichnungen. Das künstlerische Gesamtwerk Schieles gilt als relativ gut in Werkverzeichnissen und Publikationen dokumentiert. Die Dokumentation der Autographen und sonstigen biographischen Archivalien des Künstlers ist jedoch eher bruchstückhaft und liegt relativ weit zurück.

Ziel der Datenbank ist es, basierend auf den Publikationen von Arthur Roessler (1921) und Christian M. Nebehay (1979), alle bisher bekannten und seither neu entdeckten Autographen von, an und über Egon Schiele sowie ihn betreffende Varia aus nationalen und internationalen Sammlungen und Institutionen in einer Datenbank zu erfassen und für Forschungszwecke online zugänglich zu machen.

Derzeit sind 2.477 Datensätze aus über 30 Institutionen und Sammlungen abrufbar. Weiters steht eine detaillierte Biographie über Egon Schiele sowie eine umfassende Literaturauswahl online zur Verfügung.
Fachgebiete:
  • Kunstgeschichte
Schlagwörter:
Archivalien, Autograf, Schiele, Egon
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen