Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Gegenstand der Helvetia Sacra sind die Bistümer, Stifte und Klöster in der Schweiz, deren institutionelle Ausgestaltung historisch beschrieben wird. Neben den institutionsbezogenen Informationen sind biographische Angaben zum kirchlichen Personal der zweite wichtige Bestandteil des Werks. Berücksichtigt werden solche kirchlichen Einrichtungen, die bis zum Jahr 1874 in der Schweiz etabliert waren. Gemäß den beiden inhaltlichen Schwerpunkten der Helvetia Sacra besteht das digitale Register aus zwei Bestandteilen: Der Datenbank der Stifte, Klöster und Konvente sowie der Erzbistümer und Bistümer mit 1.097 Einträgen und der Datenbank der Oberen und Oberinnen mit 24.751 Einträgen. Für beide Datenbanken werden differenzierte Recherchemöglichkeiten angeboten, die eine Kombination mehrerer Suchkriterien (Kirchliche Institution, Ort, Zeit, Namen etc.) ermöglichen.
Fachgebiete:
  • Theologie und Religionswissenschaft
Schlagwörter:
Schweiz, Katholische Kirche, Kirchliche Einrichtung, Würdenträger, Verzeichnis
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Biographische Datenbank
  • Biographische Daten und/oder Lebensbeschreibungen von Personen
Faktendatenbank
  • Faktensammlungen (formal und inhaltlich erschlossene Primärinformationen), z.B. statistische Daten, chemische Formeln, Firmen- und Produktdaten
Verlag: