Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die Datenbank führt die Bestände der ehemaligen Bibliotheca Palatina virtuell wieder zusammen. Für die Recherche stehen die Erschließungsdaten der in Heidelberg und in der Biblioteca Apostolica Vaticana aufbewahrten Palatina-Handschriften sowie die bibliographischen Daten der ca. 13.000 heute ebenfalls in Rom liegenden Druckschriften der Bibliotheca Palatina (Stampati Palatini) zur Verfügung. Suchbar sind Entstehungszusammenhänge, kodikologische oder paläographische Sachverhalte, Signaturen, Vorbesitzer, Autoren, Werke, Initien (nur bei Handschriften) sowie die Sacherschließung der Texte mittels des normierten Vokabulars der Gemeinsamen Normdatei (GND). Digitalisate der Handschriften sind - soweit bereits verfügbar - direkt verlinkt.
Die Datenbank ist noch im Aufbau und wird fortlaufend ergänzt.
Fachgebiete:
  • Informations-, Buch- und Bibliothekswesen, Handschriftenkunde
  • Kunstgeschichte
Schlagwörter:
Palatina Heidelberg, Universitätsbibliothek Heidelberg / Palatina, Vatikanische Bibliothek / Palatina, Handschrift, Druckwerk
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Bilddatenbank
  • Sammlung von Bildern und Fotos (Verwaltung, Archivierung, Betrachtung)