Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
/  HsH /  Öffentlichkeitsarbeit und Marketing /  Service /  Fakten /  Preise /  West Lake Friendship Award” für Prof. Prof. Dr.-Ing. Peter F. Brosch 

West Lake Friendship Award” für Prof. Dr.-Ing. Peter F. Brosch

Am 11.Oktober 2013 verlieh die Landesregierung der Provinz Zhejiang (Volksrepublik China) Prof. Prof. Dr.-Ing. Peter F. Brosch aus der Fakultät I – Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Hannover den „West Lake Friendship Award“. Vize-Gouverneur Xiong Jianping überreichte den Preis persönlich.

Der „West Lake Friendship Award“ – 1997 gestiftet – ist die höchste Auszeichnung, die von der Provinz Zhejiang (Volksrepublik China) an ausländische Experten aus Hochschulen und Industrie vergeben wird. Der Preis wurde bisher an 469 Experten verliehen.

Prof. Brosch erhielt den Preis für seine langjährige Hilfe beim Aufbau von Laboratorien und Lehrveranstaltungen für Elektrische Maschinen und Antriebe sowie der Leistungselektronik. Seit über 30 Jahren beteiligt er sich an der Weiterbildung von Professoren und Laboringenieuren der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) aus Hangzhou sowohl in Deutschland als auch in China. Durch seine guten Kontakte zur Industrie, vermittelte er auch Praxisplätze für Laboringenieure und Studenten. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der ganzheitlichen Betrachtung der elektrischen Antriebe und dem Praxisbezug in den Lehrveranstaltungen. Sowohl in Hangzhou bei ZUST als auch in Shanghai an der Tongji Universität hat er mehrere Laboratorien – zum Teil mit Spendengeräten namhafter deutscher Industriefirmen – aufgebaut. Im Gegensatz zu kleinen Modellgeräten bilden reale Industrieprodukte – Motoren und Stromrichtergeräte – die spätere Industriepraxis schon im Laborbetrieb besser ab.

Prof. Brosch wurde bereits für seine Unterstützung der Hochschulen mit der Verleihung des Titels „Ehrenprofessor“ durch die Zhejiang University of Sciences and Technology (1999) und die University Hefei (2002) geehrt.

Rubrizierung: Preise und Auszeichnungen für Lehrende

Name des Preises: West Lake Friendship Award

Prämierungskategorie: Preise und Auszeichnungen für ausländische Experten aus Hochschulen und Industrie

Art des Wettbewerbes: international

Preisträger/in: Prof. Prof. Dr.-Ing. Peter F. Brosch  (Fakultät I)

Preisträger/in:

Prof. Dr.-Ing. Peter Friedrich Brosch



Öffentlichkeitsarbeit und Marketing 17.04.2015  
 Suchen