Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
/  HsH /  Öffentlichkeitsarbeit und Marketing /  Service /  Aktuelles /  Presseinformationen /  Spielerisch zum Erfolg 
Hannover, 09.07.2018
Nummer 121213 / 2018

Spielerisch zum Erfolg

© Maren Bühring
Am 18. Mai hat der SofaTalk mit Manouchehr Shamsrizi von RetroBrain R&D stattgefunden. NEXSTER, das Entrepreneurship-Center der Hochschule, lud ihn nach Kleefeld ein, wo er in einer inspirierenden Talkrunde von seinem Alltag als Social Entrepreneur erzählte.

RetroBrain, das junge Unternehmen aus Hamburg, ist eine Ausgründung der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Rahmen des "EXIST"-Programms wurde es durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert und ist international für die Entwicklung der MemoreBox bekannt. Von dieser Technologie erzählte Shamsrizi auch auf dem Sofa von NEXSTER. Bei der Box handelt es sich um eine Spielekonsole mit der Menschen Bewegungen, Koordinationsfähigkeit, Gleichgewichtssinn und Reaktionsvermögen trainieren können. Die Konsole bietet die Möglichkeit, die Sturzgefahr von Senioren zu reduzieren und eine beginnende Demenz zu verlangsamen. 

Doch die rund 40 Studierenden und Professoren der Fakultät V konnten nicht nur etwas über die Zukunft der Pflege lernen. Shamsrizi teilte viele inspirierende Erkenntnisse mit ihnen, die er auf seinem Weg zum Social Entrepreneur gelernt hat. So sprach er z. B. davon, dass es auch dazugehört, Aufgaben zu erfüllen, die einem eigentlich nicht gefallen. Er ist davon überzeugt, dass dies auf Dauer nicht funktioniert: „(...) weil du nur in dem gut sein wirst, woran du Freude hast.“ Lehrreiche Worte an die Studierenden, die durch ihren Dozenten und Gründungsbeauftragten Lutz Schütze, die Möglichkeit bekamen, am SofaTalk teilzunehmen. 

Auch die Organisatoren von NEXSTER waren zufrieden mit dem Event. So beschreibt Fynn Wolken: „Die Veranstaltung war der Hammer! Manou und die Studierenden konnten sich intensiv austauschen, diskutieren und wir alle eine Menge von dem Talk mitnehmen. Wir hoffen, bald noch viele weitere Gäste einladen zu können, um mehr talentierte Menschen dazu zu inspirieren, ihre Ideen in die Tat umzusetzen.“  

Ganz gleich, ob Studierende, Absolventinnen und Absolventen oder wissenschaftliche Mitarbeitende, NEXSTER ist offen für alle Ideen und hilft Gründungswilligen dabei ihre Vorstellungen erfolgreich umzusetzen. Der SofaTalk bildet dabei eine aufschlussreiche Gelegenheit zu lernen, was es heißt ein Entrepreneur zu sein und einen Eindruck davon zu bekommen, wie man seine eigenen Vorhaben verwirklichen kann.

Wir freuen uns schon auf die nächste Talkrunde am 26. September 2018 mit Dr. Thomas Krawczyk.


Kontaktadresse Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Hochschule Hannover
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (OeM)
E-Mail:  presseat-zeichenhs-hannover.de
Internet: http://www.hs-hannover.de/oem


Robert Zäsar 12.07.2018  
 Suchen