Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
/  HsH /  Öffentlichkeitsarbeit und Marketing /  Service /  Aktuelles /  Presseinformationen /  Mentoring Abschlussveranstaltung – Berufliche Orientierung im Tandem 
Hannover, 02.03.2018
Nummer 222 / 2018

Mentoring Abschluss – Berufliche Orientierung im Tandem

Bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung des Mentoring-Programms des Career Center im Zentrum für Studium und Lehre (ZLB) zogen die Tandems bestehend aus Fach- und Führungskräften sowie Studierenden unterschiedlichster Studiengänge noch einmal Bilanz.

Seit letzten September trafen sich die Paare regelmäßig, um sich intensiv über den Berufseinstieg, Berufsrealität und Zukunftsvorstellungen auszutauschen. Bei Präsentationen der Mentees zeigte sich, dass alle von den Kontakten profitiert haben. Auch das Rahmenprogramm wurde sehr lobend erwähnt und den Koordinatorinnen des Career Center dafür herzlich gedankt. „Mit meiner Mentorin war es ein ganz anderer Austausch als mit Eltern, Freunden aber auch Professoren und Professorinnen und bei den begleitenden Veranstaltungen habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich frei in meinen Entscheidungen bin. Das hat mich sehr weitergebracht.“ resümiert eine Mentee.

Beim anschließenden Austausch anlässlich der Abschlussveranstaltung am 1. März 2018 machten auch die Mentorinnen und Mentoren deutlich, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat und sie gern ihre Erfahrungen weitergaben. „Beim Mentoring habe ich auch noch einmal meinen eigenen beruflichen Werdegang reflektiert. Das fand ich eine tolle Erfahrung,“ so eine Mentorin.

Das Besondere am Mentoring-Programm ist die individuelle Betreuung, durch die ganz persönliche Anliegen angesprochen und geklärt werden können. Aber auch der Kontakt in die Praxis über die Mentorinnen und Mentoren bietet spannende und andere Blicke hinter die Kulissen.

„Die Bilanz ist wieder sehr positiv:“ fasst Sabine Halling, Leiterin des ZLB-Career Centers, zusammen: „Für die Mentees haben sich neue Türen geöffnet und viele Möglichkeiten erschlossen.“

Das Programm startet erneut im September 2018 mit 16 Plätzen, interessierte Studierende können ab Ende März eine der Infoveranstaltungen zum Mentoring besuchen oder sich direkt im ZLB Career Center bewerben.

Infos unter www.hs-hannover.de/zlb-career-center/mentoring


Ihre Ansprechpartnerinnen im ZLB – Career Center:

Sabine Halling
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude I  Raum: 3I.1.06  Tel: +49 511 9296 3341

E-Mail: sabine.hallingat-zeichenhs-hannover.de


Paulina Zelazowska-Müller
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude I  Raum: 3I.1.07  Tel: +49 511 9296 3338

E-Mail: paulina.zelazowska-muellerat-zeichenhs-hannover.de


Dagmar Daues
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude I  Raum: 3I.0.12  Tel: +49 511 9296 3339

E-Mail: dagmar.dauesat-zeichenhs-hannover.de


Ronja Knocke
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude I  Raum: 3I.1.01  Tel: +49 511 9296 3343

E-Mail: ronja.knockeat-zeichenhs-hannover.de


Kontaktadresse Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Hochschule Hannover
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (OeM)
E-Mail:  presseat-zeichenhs-hannover.de
Internet: http://www.hs-hannover.de/oem


Dagmar Thomsen 05.03.2018  
 Suchen