Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
/  HsH /  Öffentlichkeitsarbeit und Marketing /  Service /  Aktuelles /  Presseinformationen /  Lothar Hühnerbein ist Präsident (m.d.W.d.G.b.) der Hochschule Hannover 
Hannover, 25.03.2013
Nummer 1 / 2013

Lothar Hühnerbein ist Präsident (m.d.W.d.G.b.) der HsH

©  Julian von Gizycki
Am 20. März 2013 wurde Lothar Hühnerbein auf Erlass des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) als kommissarischer Leiter der Hochschule Hannover (HsH) eingesetzt.

Ab sofort ist Lothar Hühnerbein als Präsident mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt (m.d.W.d.G.b.). Er nimmt auch die Aufgaben des Präsidiums als Organ der HsH wahr.

„Weil die Hochschule sich faktisch vom gesamten Präsidium getrennt hat, hat sie ein Stück von ihrer eigenen Autonomie hergegeben. Erstmalig in Niedersachsen nimmt ein kommissarischer Leiter die Funktion des Präsidiums wahr. Dies ist eine ausgesprochen schwierige Situation sowohl für die Hochschule als auch für mich als Beauftragten. Ich begreife diese Aufgabe als eine große Herausforderung und hoffe, dass es mir gelingt, mit den Organen, Gremien sowie einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen guten Weg einzuschlagen“, sagt Lothar Hühnerbein.

Die vergangenen 30 Jahre arbeitete der Präsident (m.d.W.d.G.b.) im MWK, wo er verschiedene Funktionen innehatte, darunter Forschungsförderung, Hochschulentwicklungsplanung, als Hochschulreferent. Als er für den Hochschulbau verantwortlich war, hat er maßgeblich die Expo-Nachnutzung  für die HsH vorangetrieben. Während der letzten fünfeinhalb Berufsjahre vor seiner Pensionierung war Hühnerbein Referent für die Fachhochschulen und Berufsakademien und ist daher mit einigen Problemen der Hochschule Hannover vertraut.


Kontaktadresse Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Hochschule Hannover
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (OeM)
E-Mail:  presseat-zeichenhs-hannover.de
Internet: http://www.hs-hannover.de/oem


Öffentlichkeitsarbeit und Marketing 09.05.2014  
 Suchen