Bewerbung

Die Vergabe von studiengebührenfreien Plätzen an Partnerhochschulen und eine begrenzte Anzahl damit verbundener Stipendien (wie z.B. Erasmus und Hin-und-weg) wird im Rahmen eines zentralen Auswahlverfahrens durchgeführt. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal Mobility Online.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • Immatrikulation an der Hochschule Hannover für die Dauer des Aufenthalts
  • Auslandsstudium im Bachelor ab 4. Fachsemester, im Master ab 1. Semester
  • Studium von mind. 3 Monaten an der Partnerhochschule
  • nach Auslandsaufenthalt geplante Rückkehr nach Deutschland mit dem Ziel, den Abschluss an einer deutschen Hochschule zu erreichen
  • gute Kenntnisse der Unterrichtssprache; mind. B1 zum Zeitpunkt der Bewerbung und mind. B2 zum Antritt des Auslandsaufenthalts

Kriterien zur Vergabe der Studienplätze im Ausland

Entscheidende Auswahlkriterien für die hochschulinterne Auswahl sind

  • die bisherigen Studienleistungen,
  • extracurriculares Engagement/Tätigkeiten (z.B. Ehrenamt in Verein oder Hochschule, Nebenjobs, etc.),
  • Sinnhaftigkeit des geplanten Aufenthalts in Bezug zum bisherigen Studium,
  • bestehende Sprachkenntnisse zur Durchführung des Aufenthalts.

Bitte berücksichtigen Sie diese Kriterien bei der Anfertigung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Nach Prüfung der fristgerecht eingereichten Bewerbungsunterlagen werden alle fachlich geeignet erscheinenden Bewerber*innen zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Eine Vergabeentscheidung wird in der Regel innerhalb von zwei Monaten nach dem Bewerbungstermin getroffen.

Bewerbungszeiträume

  • 01. Oktober bis 01. November für das darauffolgende Wintersemester
  • 01. April bis 01. Mai für das darauffolgende Sommersemester*

Diese Fristen sind Ausschlussfristen. Bewerbungen, die nach Ablauf der Frist eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden. 

*Bitte beachten: Vergabe von Restplätzen an Partnerhochschulen, die nach der Auswahl zum Wintersemester übrig geblieben sind.

Bewerbungsverfahren

  1. Füllen Sie die Online-Bewerbung aus und schicken Sie diese online ab.
  2. Bitte laden Sie folgende Unterlagen im Bewerbungsportal (siehe Online-Bewerbung) hoch:
  • Motivationsschreiben (max. 1 DIN A4 inkl. der aktuellen Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Handynummer)
  • Foto
  • Übersicht Studienleistungen (QISPOS-Notenspiegel mit allen Prüfungsleistungen); Bewerber*innen der Fakultät IV reichen bitte einen vom Prüfungsamt ausgestellten Leistungsnachweis ein.
  • Nachweis über Kenntnisse in der Unterrichtssprache, Mindestniveau B1.1 (Akzeptierte Nachweise & Testtermine)

Bitte beachten: Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das Online-Portal. Auf Papier eingereichte Bewerbungen im International Office oder Ihrer Fakultät können nicht berücksichtigt werden.

Achtung: Studierende des Masterstudiengangs „Unternehmensentwicklung“ wenden sich vor der Bewerbung bitte an die Kolleginnen des TIP (Team International Programs) in Fakultät IV.

Online Bewerbung für Outgoings



Bewerbungszeitraum:
01. Oktober bis 01. November für das darauffolgende Wintersemester
01. April bis 01. Mai für das darauffolgende Sommersemester