Informationen zum Ukrainekrieg

Die Hochschule Hannover verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine aufs Schärfste und zeigt sich solidarisch mit allen Ukrainer*innen. Insbesondere gilt dies für alle ukrainischen Studierenden und Wissenschaftler*innen.

Dies ist ein Krieg Putins und nicht ein Krieg „der Russ*innen“. Daher zeigt sich die Hochschule auch mit allen russischen Studierenden und Wissenschaftler*innen solidarisch, die den Angriff auf die Ukraine verurteilen und unter den Folgen zu leiden haben.

Die Hochschule informiert die Studierenden und Beschäftigten anlassbezogen per E-Mail. Zusätzlich sind auf dieser Website weiterführende Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten aufgeführt.

Farben Ukraine

AG an unserer Hochschule

In letzter Zeit haben uns viele Anfragen und auch viele Ideen erreicht, wie wir als Hochschule ukrainische Geflüchtete unterstützen können. Wir freuen uns sehr über das Engagement vieler Beschäftigter und Professor*innen.

Auch erreichen uns zahlreiche Anfragen von geflüchteten Studierenden, die gerne ihr Studium bei uns beginnen oder fortsetzen möchten.

Wir möchten nun alle Interessierten einladen, sich gemeinsam mit uns und in einer eigenen Arbeitsgruppe Gedanken darüber zu machen, welche Initiativen an der HsH möglich und hilfreich wären und wie wir kurzfristig, aber auch langfristig diese Initiativen bündeln können, um den Geflüchteten Perspektiven an der Hochschule Hannover bieten zu können.

Wenn Sie an zukünftigen Besprechungen der AG teilnehmen möchten, dann schreiben Sie an natalie.janus(at)hs-hannover.de

 

Vortragsreihe „Nachdenken über Krieg und Frieden“ an der Fakultät V, Abteilung Soziale Arbeit:

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine mit seinen zerstörerischen Folgen wirft viele Fragen auf, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Diese Veranstaltungsreihe an der Fakultät V der Hochschule Hannover lädt zum gemeinsamen Nachdenken ein und nimmt verschiedene wissenschaftliche Perspektiven in den Blick.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe finden Sie hier. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Farben der Ukraine

Allgemeine Informationen

Informationen für Studierende

Informationen für Wissenschaftler*innen

Farben der Ukraine

Kontakt

Beratung für Studierende und Geflüchtete

Beratung zu internationalen Kooperationen und Förderungsmöglichkeiten