Graduiertenförderung an der Hochschule Hannover

Die Zahl der kooperativen Promotionen steigt seit Jahren an. Für Promovierende eröffnet die Kooperation zwischen zwei Hochschulen oft einzigartige Möglichkeiten und Wege. Zugleich stellt das Modell der kooperativen Promotion aber auch besondere Anforderungen an die Promovierenden und die betreuenden Professor*innen.

Die Hochschule Hannover hat eine einheitliche Betreuungsvereinbarung eingeführt, die das Verhältnis zwischen Promovierenden, Betreuenden an der Hochschule Hannover und der Hochschule selbst regelt und eine Reihe von Vorteilen für Promovierende und Professor*innen bietet.

Die Graduiertenförderung informiert und berät alle Interessierten, Promovierenden und Betreuenden zu administrativen sowie überfachlichen Fragen rund um das Thema Promotion. Hier können z.B. Voraussetzungen für kooperative Promotionen erfragt sowie Informationen zu Qualifikations- und Förderungsmöglichkeiten eingeholt werden.

Die Graduiertenförderung erreichen Sie unter der Telefonnummer: +49 511 9296-2749.

Eine verlässliche telefonische Sprechstunde findet dienstags von 15:00-16:30 Uhr statt.

Betreuungsvereinbarung

Hier können Sie die Dokumente zur Betreuungsvereinbarung abrufen:

Betreuungsvereinbarung

Registrierungsbogen

Anlage zur Betreuungsvereinbarung

Antrag Registrierung Dezernat 3 - Akademische Angelegenheiten

Auskünfte zu den Services des Dezernat 3 - Akademische Angelegenheiten erteilt das Servicecenter des Dezernats (Tel.: 0511-9692-8888).

Bei allen Fragen zur Betreuungsvereinbarung können Sie sich an die Stabsabteilung 3 - FuE wenden (Dr. Julia Labede, Tel.: 0511-9296-2749, forschung(at)hs-hannover.de).

Moodle-Kurs für Promovierende

Derzeit wird im Rahmen der Graduiertenförderung der Auf- und Ausbau eines Graduiertennetzwerks geplant. Bislang können sich Promovierende an der Hochschule Hannover bei einem Moodle-Kurs anmelden, um relevante Informationen zum Thema kooperative Promotion zu bekommen und sich zu vernetzen.

Link:https://moodle.hs-hannover.de/course/view.php?id=6745

Der Moodle-Kurs befindet sich derzeit in Überarbeitung. Wenn Sie sich für den Moodle-Kurs vorab anmelden möchten oder generell Interesse an einer Vernetzung mit anderen Promovierenden haben, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an Dr. Julia Labede, forschung(at)hs-hannover.de.