18.02.2022

Von der Forschung in die Lehre – Neue Vorlesung zur IT-Sicherheit in Produktionsanlagen

Cyber-Angriffe auf Krankenhäuser oder Tankstellenketten erregen immer wieder Aufsehen. Prof. Niemann forscht seit Jahren mit Unternehmen zu IT-Sicherheitskonzepten für Produktionsanlagen. Diese Erfahrungen vermittelt er nun im neuen Wahlfach „IT-Sicherheit in Produktionsanlagen".

Fälle von durch Cyber-Angriffe lahmgelegte Krankenhäuser oder Tankstellenketten erregen immer wieder Aufsehen in der Presse. Zunehmend wird so auch der breiten Öffentlichkeit bewusst, wie wichtig die IT-Sicherheit von Produktionsanlagen ist.

Umso wichtiger ist es, Produktionsanlagen und kritische Infrastrukturen durch ein umfassendes IT-Sicherheitskonzept zu schützen. Hierzu forscht Prof. Dr. Niemann seit Jahren in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen in zumeist mehrjährig geförderten Forschungsprojekten, wie z. B. dem Projekt IT_SIVA, dem Zukunftslabor Produktion oder dem Transferprojekt Mittelstand-Digitalzentrum Hannover. Auf Basis dieser umfassenden Erfahrungen bietet Prof. Niemann ab Sommersemester 2022 für Bachelor-Studierende der Fakultäten Elektro- und Informationstechnik und Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik die neue Vorlesung „IT-Sicherheit in Produktionsanlagen“ an.

Prof. Niemann sagt dazu: „Ich freue mich, meine praktischen Erfahrungen in der IT-Sicherheit nun in die Lehre einzubringen. Das ist ein schönes Beispiel, wie die Forschung die Lehre mit praxisnahen Inhalten bereichern kann.“