Bibliothek
/  HsH /  Bibliothek /  Service /  Hochschulpublikationen /  Blumhardt Verlag /  Titel /  Du Tarzan Ich Jane 

Birgit Weller
Katharina Krämer

Du Tarzan Ich Jane
You Tarzan Me Jane

Gender Codes im Design

Müssen wir uns bei unserem täglichen Einkauf entscheiden, Tarzan oder Jane zu sein? Das Buch mit Fundstücken aus einer gender-codierten Welt hilft, diese Frage zu beantworten.

Die Verwendung von klischeehaften Stereotypen und Gender Codes bei der Gestaltung und Vermarktung von Produkten scheint heute für viele Unternehmen ein Geheimrezept für Erfolg.

Die Gegenüberstellung von »Fundstücken« – Objekten unseres täglichen Lebens – zeigt anschaulich Aspekte des Gender Design. Die geschlechtliche Zuordnung der Objekte ist überraschend und an verschiedenen Merkmalen ablesbar.

Die codierten Objekte sind durch Beispiele ergänzt, die auf Gender Codes verzichten und eine Produktdifferenzierung nach Funktion, Ergonomie oder Anwendungspräferenzen vornehmen.

Produktbeschreibungen und Pressetexte der Hersteller oder des Vertriebs ergänzen die »Fundstücke«. Einige Objekte sind zusätzlich durch Werbedarstellungen oder Internetpräsenz dargestellt oder erklärt.

Zitate zu Begriffen wie Gender, Gender Codes, Diversity etc. geben einen Überblick über genderrelevante Termini.

Die Sammlung wurde im Rahmen des Forschungsprojektes »Genderspezifische Gestaltung von Produkten und Nutzungskonzepten« von der Hochschule Hannover und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin zusammengetragen und verdeutlicht auf unterhaltsame Art und Weise die Kategorie »Gender« in der Gestaltung.

2012, 296 Seiten, mehr als 150 farbige Abbildungen, Französische Broschur
ISBN 978-3-932011-85-6, 36,00 Euro

Inhalt und Leseprobe im PDF-Format 
Interview mit Birgit Weller auf radioeins am 7.7.2012
Rezension in Designlines
Rezension in Hessen Design
Rezension in dvi.vernetzt.impulse. (dvi Deutsches Verpackungsinstitut)
Rezension in Design made in Germany
Rezension in thegap. Magazin für Glamour und Diskurs. 124, 2014

Interview im Onlinemagazin Brut 1
Interview im Onlinemagazin Brut 2
Interview im Onlinemagazin Brut 3
Interview im Onlinemagazin Brut 4

Bestellen




Andreas Osterloh 28.03.2014  
 Suchen