Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
/  HsH /  Öffentlichkeitsarbeit und Marketing /  Service /  Aktuelles /  Presseinformationen /  Manager im Gespräch, 04.05.2017 
Hannover, 11.05.2017
Nummer 11052017 / 2017

"Manager im Gespräch" an der HsH

© Matthias Walther
„Manager im Gespräch“ feierte am 04. Mai achtjähriges Jubiläum. In dem Format berichten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über die strategischen Herausforderungen ihres Unternehmens, ihrer Organisation oder ihrer Branche.

In diesem Jahr konnte Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, seit 2010 Vorstandssprecher von PwC Deutschland und Chairman von PwC Europe, als Referent gewonnen werden. Da die Veranstaltung im Rahmen der von Prof. Dr. Andreas Daum und Prof. Dr. Heike Langguth veranstalteten dreitägigen Arbeitskreistagung Controlling Hochschulprofessoren stattfand, saßen im Auditorium neben Studierenden auch über 40 Controlling- und Finance-Professor_innen aus diversen deutschsprachigen Hochschulen.

Professor Winkeljohann berichtete in einer sehr kurzweiligen Präsentation mit dem Titel „Wertorientierte Unternehmensführung und Berichterstattung“ vor einem gespannten Publikum über die aktuellen Herausforderungen, mit denen sich nicht nur die Beratungsbranche aktuell konfrontiert sieht. Integrated Reporting, Digitalisierung oder die weiter wachsende Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmensführung waren Themen, auf die Professor Winkeljohann auch in der sich an seinen Vortrag anschließenden Diskussion Rede und Antwort stand!

Beim Imbiss und Get-together hatten die Studierenden die Möglichkeit, mit Praxisvertreter_innen und Professor_innen der anderen Hochschulen in Kontakt zu treten und offen gebliebene Fragen zu klären. Alle Anwesenden waren sich einig: Ein gelungener Abend.

Zum Abschluss noch einige allgemeine Worte zu der Reihe „Manager im Gespräch“. Im Jahr 2009, dem Gründungsjahr der Vortragsreihe, konnte Herr Dr. Olaf Berlien Vorstandsmitglied von Thyssen Krupp gewonnen werden. Im Jahr darauf referierte Herr Prof. Dr. Hannes Rehm Sprecher des Leitungsausschusses des Bankenrettungsfonds SOFFIN über die Themen Finanzkrise, Eurobonds und Rettungsschirm. In 2011 sprach der Vorstandssprecher der Mast-Jägermeister SE Herrn Paolo Dell Antonio vor dem Publikum, um diese in die Geheimnisse der sehr erfolgreichen Ein-Marken-Strategie von Jägermeister einzuweihen. Für das Jahr 2012 konnte der alleinige Geschäftsführer des Hannover Airport Dr. Raoul Hille gewonnen werden. Dieser sprach über das spannende Jahr 2012, sowie über zukünftige Strategien der Branche. Raoul Roßmann, jüngster Sohn des Drogeriemarktinhabers Dirk Roßmann und Mitglied der Geschäftsleitung referierte in 2013 über die strategische Positionierung von ROSSMANN im Wettbewerb zur Drogeriemarktkette dm, den Aufbau von Eigenmarken zur Margenausweitung, den punktuellen Ausbau des Online-Geschäftes und Strategien zur Gewinnung neuer Zielgruppen. In 2014 konnte Herr Dr. Wolfram von Fritsch, seit 2008 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG in Hannover, als Gastredner gewonnen werden. Dieser referierte über die aktuellen Themen des Messemarkts sowie den abwechslungsreichen Berufsalltag im Messewesen. Dr. Dieter Nirschl, CEO der TUIfly GmbH, war Gastredner in 2015. Dr. Nirschl berichtete äußerst kurzweilig und spannend über die nach wie vor aktuellen Herausforderungen, mit denen sich zahlreiche, vor allem auch europäische Fluggesellschaften, durch Low Cost Carrier konfrontiert sehen. 


Prof. Dr. Heike Langguth
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Gebäude: Fak. IV  Raum: 222  Tel: +49 511 9296 1584

E-Mail: heike.langguthat-zeichenhs-hannover.de


Kontaktadresse Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Hochschule Hannover
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (OeM)
E-Mail:  presseat-zeichenhs-hannover.de
Internet: http://www.hs-hannover.de/oem


Webmaster Fakultät IV 17.05.2017  
Diese Website erfasst Besucherdaten. Klicken Sie hier um Ihre Datenschutzeinstellungen anzupassen.
 Suchen